Datenschutz

Das Bildungswerk ver.di Niedersachsen hat sich der freien und vertraulichen Kommunikation verpflichtet. Sie sieht sich auch dem Datenschutz als einem wichtigen Grundrecht und Grundsatz verpflichtet. Das Bildungswerk ver.di Niedersachsen prüft und aktualisiert die Informationen auf seinen Webseiten ständig. Trotz aller Sorgfalt können sich die Daten verändert haben. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden.

Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Das Bildungswerk ver.di Niedersachsen ist für den Inhalt der Websites, die auf Grund einer solchen Verbindung erreicht werden, nicht verantwortlich. Des Weiteren behält sich das Bildungswerk ver.di Niedersachsen das Recht vor, Änderungen oder Ergänzungen der bereitgestellten Informationen vorzunehmen. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Wir behalten uns ausdrücklich vor, Teile von Websites oder das gesamte Angebot ohne besondere Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Das Landgericht Hamburg hat mit Urteil vom 12. Mai 1998 entschieden, dass man durch die Anbringung eines Verweisziels (Link) die Inhalte der verlinkten Seiten ggf. mitzuverantworten hat. Dies kann – so das Landgericht – nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Auch das Bildungswerk ver.di Niedersachsen bietet auf ihren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet an. Für alle diese Links gilt:

„Wir betonen ausdrücklich, dass die Redakteure dieser Homepage keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten auf dieser Homepage inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage benannten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.“

Die inhaltliche Verantwortung für Seiten von Untergliederungen, Fach-, Personen- oder Statusgruppen, Landes- oder Bundesvereinen liegt bei dem jeweiligen Organen.

Die Einbindung von Inhalten der Internetseiten des Bildungswerk ver.di Niedersachsen in Internetseiten anderer Anbieter (Frameing) bedarf es der vorherigen Zustimmung durch das Bildungswerk ver.di Niedersachsen und ihres Webmasters, sofern nach der Einbindung nicht zu erkennen ist, dass es sich um Inhalte des Bildungswerk ver.di Niedersachsen handelt.

Inhalt und Struktur dieser Websites sind urheberrechtlich geschützt. Das Copyright für veröffentlichte, selbst von dem Bildungswerk ver.di Niedersachsen erstellte Objekte, Texte oder Sounds in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Bildungswerk ver.di Niedersachsen nicht gestattet.